Interkulturelles Zusammenleben im Kindergarten Finkenberg

Als Familienzentrum ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung das interkulturelle Zusammenleben. Das ganze Jahr über feiern wir deshalb verschiedene Feste und Feiern aus den Kulturen unserer Familien und Mitarbeitenden.

Am Freitag, den 31. März, feierten wir das Holi-Fest. Ursprünglich stammt das Holi-Fest aus Indien. In der hinduistischen Tradition wird zu Beginn des Frühlings ausgelassen gefeiert und sich mit gefärbtem Wasser und Pulver beworfen. So wird der Sieg des Frühlings über den Winter und infolgedessen das Aufblühen der Natur gefeiert.

Unsere pädagogischen Fachkräfte gestalteten die Morgenkreise mit Musik und bunten Tüchern. Über den Tag verteilt gab es verschiedene Aktionen zum Thema Farbe, beispielweise Wasserfarbenmalen oder einen Mandala-Workshop. Im Vorhinein haben wir die Familien gebeten, die Kinder mit hellen bzw. weißen Kleidungsstücken zu kleiden.

Am Nachmittag fand dann in der Turnhalle der Höhepunkt statt: Wir lösten Lebensmittelfarbe in Wasser auf und sprühten dann die Kinder im Rahmen eines Spiels bunt an. Die Eltern konnten beim Bringen und Abholen im Eingangsbereich einen Handabdruck oder etwas Gemaltes auf weißem Papier hinterlassen und wurden somit auch miteinbezogen. Dort gab es auch Infos über das Fest und verschiedene thematische Fotos.

Wir hatten einen farbenfrohen Tag!